Skip to main content
Bienenzucht der Imkerei Schallmeiner

Bienenzucht

Bienenzucht der Imkerei Schallmeiner am Traunsee
Cremehonig

Carnica - Königinnen-Zucht

Großen Wert lege ich auf die Zucht der Carnica und nütze Belegstellen in Deutschland und Österreich. Die Königinnen werden auf Leistung und Sanftmut selektiert, die Körnung und die Merkmalsbeurteilung unterstützen die rassentypische Auslese der Carnica.

Unsere Bienen

Die Bienen geben uns die Möglichkeit der Natur besonders nahe zu sein. Wir brauchen nur die Augen zu öffnen, um die Wunder dieser Welt zu sehen.

Unsere Partner

Title

Title

Title

Fragen zur Bienenzucht an den Profi

Wie viele Bienenarten gibt es?

Weltweit wird die Zahl der Bienenarten auf ca. 20.000 geschätzt. Rund 696 davon sind in Österreich. 

Die Honigbiene ist nur eine davon und sie ist durch die Förderung des Menschen sehr häufig geworden.

Was tun Bienen für uns?

1 kg Honig ist die Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen.
Für 1 Pfund Honig legt eine Biene die gleiche Strecke zurück, als würde sie 3,5 mal um die Erde fliegen.

Wie wäre es, wenn es keine Bienen mehr gäbe?

Dass dadurch der Honig nicht mehr produziert wird, ist klar. Aber auch Obst- und Gemüsesorten würde es nicht mehr geben!
Was viele überraschen wird, sowohl Fertiggerichte, Säfte, Kaffee, Kakao, Schokolade, Gewürze und Fleisch als auch Pflegeprodukte würden ohne Bienen fehlen!