Skip to main content
Honigprodukte der Imkerei Schallmeiner

Kerzen aus Bienenwachs

Kerzen der Imkerei Schallmeiner am Traunsee
Cremehonig

Kerzen aus Bienenwachs

Wahrscheinlich verdanken es die Bienen dem Bienenwachs, dass sie schon vor Jahrhunderten in Klöster gehalten wurden. Die Kerzen aus dem Wachs der Bienen haben Kirchen und Klöster beleuchtet. Heute noch, vermittelt eine Kerze aus Bienenwachs eine ganz besondere Stimmung und ihren einzigartigen Duft.

Sie werden noch viel mehr entdecken bei Ihrem nächsten Besuch!

Fragen zum Naturprodukt Kerzen an den Profi

Was unterscheidet eine Bienenwachskerze von einer Standard-Kerze?

Aus Bienenwachs hergestellte Kerzen sind die umweltfreundlichere Variante.
Die Paraffin- oder Palmöl Kerzen sind meist wesentlich günstiger als die goldgelbe Variante unserer kleinen Lieblinge, aber der angenehm, einzigartige Duft des Naturproduktes ist einzigartig.

Darf ich das Bienenwachs aus dem Stock entfernen?

Das entnehmen der älteren Wachwaben ist aus hygienischen Gründen wichtig, um Krankheiten vorzubeugen.
Das gewonnen Bienenwachs kann sogleich für die Weiterverarbeitung genutzt werden.

Was ist Bienenwachs?

Bienenwachs wird von der sogenannten "Baubiene" hergestellt.
Aus 8 Drüsen am Hinterleib presst sie das Wachs, wird im Fachjargon "ausschwitzen" genannt, knetet, formt und speichelt es mit ihren Mundwerkzeugen und baut damit Waben.